Re: Fw: t-dsl und freebsd will nicht

From: me <tobiaslode(at)t-online.de>
Date: Wed, 24 Oct 2001 19:21:09 +0200

Hi!

> nun habe ich es zwar geschafft die ppp.conf so zu schreiben, dass kein
> fehler bzgl. irgendwelcher fehlender colons kommt aber es kommen nun immer
> beide folgende fehler.
>
> auf den befehl "ppp":
>
> Add route failed: default already exists

Wahrscheinlich hast Du in rc.conf bereits ein Defaultgateway angegeben oder
es sind bei einem vorherigen Versuch, die Verbindung aufzubauen, Eintraege in
der Routingtable zurueckgeblieben.

netstat -rn nach dem Neustart bzw. nach einem Versuch sollte Dir darueber
aufschluss geben. Notfalls mit
        route delete default
die defaultroute vorher loeschen.

Ich kenne auch den Fall, das trotz nicht gesetzter Defaultroute diese Warnung
erscheint: naemlich wenn ich ppp -auto default aufrufe, also im
on-demand-modus. Anscheinend kann ich das aber ignorieren, da es dennoch
funktioniert.
Mehr kann ich hierzu leider nicht sagen, sorry.

> und dann auf das aktivieren der internet-verbindung befehl "dial t-online"
>
> Warning: Sending empty PAP authname !

Bei mir hat schon geholfen, das Label t-online zu entfernen und die Konfig
komplett unter default zu halten.

> [...]
> set device PPPoE:rl0
> set MTU 1492
> set MRU 1492
> set dial
> set crtscts off
> set speed sync
> accept lqr
> disable deflate
> disable pred1
> disable vjcomp
> disable acfcomp
> disable protocomp
> enable dns
> set log Phase LCP IPCP CCP Warning Error Alert
> set ifaddr 10.0.0.1/0 10.0.0.2/0 0.0.0.0 0.0.0.0
        ^^^^^^^^^^^
Bei meiner Konfig funzt das auch ohne diesen Eintrag. DSL benoetigt keine
Rufnr. (oder ist das ein fake?)

> t-online:
> set authname 1111111111112222222222223333(at)t-online.de
> set authkey geheim

Viel erfolg noch und
Gruss,
 Tobias.