Re: shape extension bei XFree86-4

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Sun, 21 Oct 2001 23:56:14 +0200 (CEST)

Oliver C. Velten <baily(at)camelot.de> wrote:
> This XServer does not support Shape extension. This is required to run
> enlig...
> Your XServer is too old or miss configured.
>
> Weiss jemand was da nicht stimmt? Dass er zu alt ist glaub ich nicht,
> hab 4.1.0_4 .

Völlig richtig. Die Shape-Extension ist schon seit Urzei-
ten in XFree86 mit drin, und man muß auch nichts Spezielles
tun, um sie zu aktivieren. Im Gegenteil -- ich weiß nicht,
wie man sie ausschalten könnte, wenn man das wollte.

Um ganz sicher zu gehen, gib mal »xdpyinfo« ein; das sollte
Dir u.a. alle Extensions, die Dein Server hat, auflisten.
Wenn die Shape-Extension drin vorkommt (wovon ich mal aus-
gehe), kann es _eigentlich_ nur ein Bug in Enlightenment
sein. Anderenfalls, wenn die Shape-Exstions nicht in der
Liste ist, ist mit Deinem X-Server etwas faul.

Sorry, daß ich keinen konkreteren Hinweis geben kann (ich
verwende kein Enlightenment), aber zumindest kannst Du auf
diese Weise die Ursache des Problems etwas enger einkrei-
sen.