Re: USB-Brenner von Freecom

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Mon, 22 Oct 2001 00:03:13 +0200 (CEST)

Manuel Hendel <Manuel.Hendel(at)easygolucky.de> wrote:
> ich habe hier einen USB-Brenner von Freecom, und versuche ihn zum
> laufen zu bekommen, ich habe im kernel denke ich die richtigen
> Devices. Doch ich kann den Brenner nicht einmal sehen, ich finde auch
> keine USB Device. Hat jemand einen Tip für mcih?

Entweder, der Brenner hält sich 100% an die umass-Spezifi-
kation für USB-Massenspeicher, oder er tut es nicht (wie
leider viele USB-Geräte).

Wenn er es tut, sollte er entsprechend vom Kernel erkannt
werden. Wenn nicht, dann nicht. :-)

Um mal ganz von vorne anzufangen: Findet der Kernel bei
Dir den USB-Controller und den sog. »Root-HUB«?
Was genau passiert, wenn Du den Brenner einsteckst? Er-
kennt der Kernel überhaupt erstmal, daß ein USB-Gerät ein-
gesteckt wurde, und wenn ja, was gibt er aus? Meldungen
aus dmesg und/oder /var/log/messages wären interessant zu
wissen.

Funktionieren andere USB-Geräte?

Checkliste:
   - Alle erforderlichen Devices im Kernel, incl. umass?
   - usbd läuft? (rc.conf!)

PS: Ich hoffe, Dir ist bewußt, daß USB nicht gerade die
tollste Schnittstelle für einen CD-Brenner ist. Unter
FreeBSD wirst Du damit maximal mit ein- oder zweifacher
Geschwindigkeit brennen können, wenn überhaupt.