Re: Squid Proxy

From: Clemens Hermann <haribeau(at)gmx.de>
Date: Sat, 13 Oct 2001 12:28:55 +0200

Moin,

> Erstens dies. (Denn auch Schueler geniessen Persoenlichkeits-
> rechte.)

die Mehrzahl der Probleme lässt sich in der Praxis bereits alleine dadurch
verhindern, dass den usern bekannt ist, dass die Auswertung grundsätzlich
möglich ist. In der Praxis wird das Problem (in Absprache mit dem
Betriebsrat) so gelöst, dass diejenigen, die einen Zugang zum www haben
möchten schriftlich einwilligen, dass bei Verdacht auf Misbrauch, die Logs
von dazu vom Betriebsrat autorisierten Personen ausgewertet werden dürfen.

Gibt es sonstige gangbare Vorschläge, was man bei dutzenden oder hunderten
Nutzern machen soll, um der Kripo helfen zu können, wenn die plötzlich vor
der Türe steht und wissen will, wer wann bestimmte rechtswiedrige Inhalt
über den Schul-/Firmenzugriff genutzt hat?

> Und zweitens gilt auch hier, dass sich soziale Pro-
> bleme nicht mit technischen Mitteln loesen lassen. Das ange-
> deutete Problemfeld laesst sich nur ueber eine "*offene* Er-
> ziehung zur Medienkompetenz" (schoene Buzz-Phrase ;) ) loe-
> sen.

[...]

> "Wie kann ich im squid moeglich bequem eine White-
> List fuehren?" lauten muessen.

imho nein. Eben mit einer Whitelist lässt sich besagte Medienkompetenz nicht
erreichen. Die minimalen Promill-Bruchteile, die eine wie auch immer
geartete Whitelist erlaubt, macht die Nutzung des Netztes nahezu unmöglich.
Wenn man den Schülern hingegen klar macht, dass bei Verdacht auf Missbrauch
nachvollzogen werden kann, wer es war, könnte genau das für einen
verantwortungsvollen Umgang erziehen. Wenn mann sich dann wirklich auf die
Auswertung bei Verdacht auf Misbrauch beschränkt, wäre das wohl ein
gangbarer Kompromiss.

Grüße

/ch