Re: Transportmedium fuer grosse Dateien?

From: Bernd Walter <ticso(at)mail.cicely.de>
Date: Thu, 27 Sep 2001 18:01:05 +0200

On Thu, Sep 27, 2001 at 03:20:42PM +0200, Matthias Teege wrote:

> Ich habe mich mal kurz nach so einem Teil umgesehen. Sie
> sind zwar zu kriegen aber die Kapazitäten sind in den
> meisten Fällen so um die 1,3GB. Das ist mir etwas
> klein. Ich habe noch ein Pressemitteilung Sonys aus dem
> Jahr 2000 gefunden unter

1,3G ist AFAIK das derzeitige Maximum fuer 3,5" Medien.
Auf 5,25" ist das ein alter Hut.
5,2G ist hier das uebliche, wobei das 2,6G pro Seite sind, da
5,25" Wendemedien sind.

> http://www.sony-cp.com/_D/News/news85.html
>
> die auf ein 9.1GB MO verweist. Tec2b bietet die Teile auch
> an. Werden diese Laufwerke noch hergestellt? 9.1GB würden
> mir schon gefallen. Vielleicht hast Du ja noch eine
> bessere Bezugsquelle.

Da kann ich nichts zu sagen.
Ich vermute aber das es sich erst lohnt wenn es mehr als einen
Hersteller fuer ein bestimmtes Medium gibt.
Andere Hersteller von MO Laufwerken sind z.B. Sharp, Pinnacle, IBM, HP.
Fujitsu fertig meines Wissens nur 3,5" Laufwerke.