Re: freeBSD als Fileserver fuer MAC

From: Christoph Sold <so(at)i-clue.de>
Date: Thu, 27 Sep 2001 11:16:35 +0200

Peter Ross wrote:

>Hallo,
>
>was passiert mit den Ressourceforks, wenn ich MacOS X via NFS oder Samba mit
>dem Rest der Welt verschraube? Soweit bin ich mit dem Testen noch nicht
>gekommen..

Nichts. Leider. Resourceforks gibt's nur auf HFS+-Volumes unter MacOS X.
Die kann man aber nicht per NFS exportieren. Per NFS importierte Volumes
können keinen Resourcefork speichern ("Der Kopiervorgang ist
fehlgeschlagen, weil das Laufwerk nicht MacOS9-kompatibel ist"). Analog
läuft es mit samba. Apple sollte mal HFS+ in Darwin integrieren, dann
endlich könnte man da was ändern.

>Wobei QuarkXpress 3 und 4 bis jetzt das Aus sind fuer einen ernsthaften
>MacOS X-Einsatz in unserer Firma. Und da auch ein Update auf ein
>angekuendigtes "carbonisiertes" QuarkXpress bei etwa 40 Macs teuer wird (das
>werden auch die Kunden, die unsere Dokumente bekommen,und haeufig aus
>Kostengruenden noch keine 4er Version benutzen, meinen), wird das hier wohl
>noch eine Weile so bleiben.

Exakt. Aus genau diesem kühlen Grunde laufen bei uns auch noch
Appleshare IP 6.3-Server auf MacOS9-Basis neben den Unixkisten. Der Satz
arbeitet nach wie vor mit Quark XPress auf MacOS9, nur die Webfuzzies
daddeln mit netatalk auf den "richtigen" Servern.

>Deshalb darf ich nicht lange mit MacOS X rumspielen;-)

Ich auch :-(
-Christoph Sold
P.S: Die E-Mail-Adresse wird morgen, Freitag, 28.09.01 ungültig. Bitte
an cheasy(at)web.de und/oder cs(at)cheasy.de antworten.