Re: Default Gateway

From: Matthias Fechner <idefix(at)fechner.net>
Date: Tue, 25 Sep 2001 16:09:52 +0200

Hallo Dejan,

* Dejan Grujin <DGrujin(at)b-o-p.de> [25-09-01 15:46]:
> mal 'ne ganz doofe Frage:
> Was muß ich restarten, wenn ich Einstellungen am Netzwerk ändere????

Mach die Einstellungen doch einfach mit ifconfig, wird aktuell, wenn
du die Enter-Taste drueckst.

> BSD-Rechner den Standard gateway geändert. Der wurde aber nicht angenommen,
> bis ich einen Neustart gemacht habe :-/ Irgendwie stehe ich auf'm
> Schlauch...

Hast du den Standardgateway nur im Konfigfile geaendert oder im System
geaendert? Die Konfigfiles werden nur beim Start gelesen, vielleicht
kann man rc.networks einfach neu starten und er setzt die Werte aus
den Konfigfiles neu.
Aber wenn du die Aenderung sofort haben willst, ist route dein Freund.

> Ach ja, wie kann ich eigentlich dem Rechner sagen, daß er wenn er mehrere
> Interfaces hat, unterschiedliche Gateways nehmen soll? Also jeweils
> enstprechend dem Interface, auf welchem die Verbindung läuft?

Das geht glaube ich nicht, denn ein default gateway ist ein default
gateway, dann musst du vielleicht mit Routen arbeiten, da koennen die
aber bestimmt Leute weiterhelfen, die damit schon mehr Erfahrung haben.

--
Gruss
Matthias