Re: tar auf Festplatte

From: Christoph Sold <so(at)i-clue.de>
Date: Tue, 25 Sep 2001 14:29:10 +0200

Marco Reichwald wrote:

> Hallo
>
> Ich würde gerne einen Server von SuSE auf FreeBSD "upgraden".
> Um die knapp 30GB Daten umzukopieren. (z.Zt. liegen sie auf einer
> ReiserFS Partition) hatte ich mir gedacht ich mache ein tar direkt auf
> eine temporäre IDE-Festplatte (tar -czf /dev/hda .), mache auf der
> SCSI-Platte unter FreeBSD ein newfs und spiele die Daten von der
> IDE-Platte zurück.
>
> Klappt sowas so einfach wie ich mir das denke oder sollte man da noch
> etwas bedenken?

Im Prinzip ja. Aber. BSD-tar != GNU-tar, deshlab solltest Du zum
auspacken vorher einmal testen, ob das BSD- tar bzw das gnutar aus den
ports das auch können.

Die üblichen Stolperfallen wie unterschiedliche UIDs, dangling Symlinks,
inkompatible device-special files (besonders zum Zugriff auf
Datenbanken!) sollte man auch noch kurz überdenken.

Just my EUR.02
-Christoph Sold