Re: Performance Festplatte

From: Bernd Walter <ticso(at)mail.cicely.de>
Date: Mon, 17 Sep 2001 11:02:34 +0200

On Mon, Sep 17, 2001 at 08:46:37AM +0200, Joerg Wunsch wrote:

> Hat aber nix mit U2W zu tun: differential SCSI überhaupt gestattet
> das. HVD hat dieselben Buslängen.

Praktisch unmoeglich ist das eigendlich nur bei UW, wo laut Spec.
die erste Platte in 10cm am Controller sein muss...
Aber in der Praxis wird man eh bei so vielen Platten auch mit den
Kanaelen nicht knausern.

> Na toll. Und bei UDMA-133 kann man dann 0 Geräte anschließen, oder
> was? :-)

1 / 2 = 0,5
Ist aber eh egal - bei mittlerweile 4 Onboardkanaelen stellt sich eh
die Frage nach mechanischem Platz fuer die Platten im normgemaessen
Umkreis der Stecker.

> Sehe ich nicht so (für mich), wobei ich mir allerdings auch keine zig
> Gigabyte Datensenken hinlege. ;-) Bisher bekomme ich meine Platten
> noch irgendwie auch auf die Tapes drauf (und ein DLT mag ich mir
> auch gebraucht noch nicht recht leisten).

Viele meiner Bekannten sind deshalb dazu uebergegangen IDE Platten zu
spiegeln.
Ersetzt zwar kein Backup - aber fuer die Art der Daten die sich
typischerweise auf solche Gigabyte Riesen breit machen reichts
meistens aus.

> [...]
>
> Hmm, gerade bei IBM gibt's doch die Modelle oft mit beiden
> Interface-Varianten, oder?

In der Regel ist wenigstens die kleinste Modelreihe fuer den
Desktopeinsatz gedacht.