Re: Performance Festplatte

From: Joerg Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Sun, 16 Sep 2001 09:56:14 +0200

As Greg Lehey wrote:

> Hast Du das gemessen?

Für tagged command queuing weiß ich nicht, ob es Vergleiche gibt.

> Ich hab's; IDE ist bei der Übertragung genau so
> schnell wie SCSI.

Stimmt nicht ganz. IDE spielt hier seit Jahren mit SCSI Hase und
Igel. ,,Ich bin all hier.'' Aber inzwischen ist SCSI (bei
Parallelübertragung -- von Glasfaser rede ich nicht) eben auch schon
bei 160 MB/s angekommen.

> Die Übertragungsrate
> hängt eher vom Modell als vom Interface ab.

Richtig. Bei IDE gibt's dafür wahrscheinlich noch mehr Schrott zu
kaufen.

> So macht's aber jeder anderer.

Ist Linux == ,,jeder andere''?

Bei Solaris zum Beispiel wäre ich mir nicht sicher. Wenn sie
transaction logging vernünftig und sicher hinbekommen wollen, müssen
sie sich auch sicher sein, daß die Daten auf dem Medium auch
angekommen sind. Hardware-RAID-Systeme haben dafür extra einen
batteriegepufferten Cache-RAM, damit sie eine zuverlässige Pufferung
anbieten können. Und Solaris /ist/ in der Beziehung langsam. Selbst
ein VxFS auf einem schicken tollen Solaris-Server mit A5000 Arrray
dran (immerhin fibre channel Platten) ist rein gefühlsmäßig meinem
Notebook mit softupdates unterlegen, was die Geschwindigkeit eines
rm -rf betrifft.

Die Diskussion um write cache einschalten oder nicht hatten wir ja
schon auf den Listen. Fakt ist, auf meinen SCSI-Platten ist es beim
`make world' praktisch kein Unterschied (weshalb ich ihn ausschalte),
während die IDE-Fans einen Riesenaufschrei von sich gegeben haben, als
Søren den write cache standardmäßig ausgeschaltet hat.