Re: Performance Festplatte

From: Greg Lehey <grog(at)freebsd.org>
Date: Sun, 16 Sep 2001 11:35:56 +0930

On Saturday, 15 September 2001 at 22:21:48 +0200, Joerg Wunsch wrote:

> Nein, an IDE. :-) Naja, ein bißchen: tagged command queuing macht die
> Sache mit SCSI deutlich schneller. Soll's mittlerweile auch mit IDE
> geben, aber da ich IDE generell so gut wie ignoriere (*), weiß ich
> nicht, bei welchen Platten und welchen FreeBSD-Versionen es wirklich
> geht.

Hast Du das gemessen? Ich hab's; IDE ist bei der Übertragung genau so
schnell wie SCSI. Der einzige wirkliche Unterschied ist die Suchzeit,
die bei SCSI-Platten meist etwas kürzer ist. Die Übertragungsrate
hängt eher vom Modell als vom Interface ab.

> Du kannst den Schreibcache der Platte einschalten (müßte irgendwo in
> ata(4) beschrieben sein, geht nur beim Booten), aber dann begibst Du
> Dich mit softupdates aufs Glatteis: die verlassen sich nämlich
> drauf, daß alles das, von dem die Platte behauptet hat es sei
> geschrieben, auch wirklich geschrieben ist.

So macht's aber jeder anderer. Das wird wohl der eigentliche Grund
sein, wenn FreeBSD wirklich langsamer sein sollte.

Greg

--
When replying to this message, please copy the original recipients.
If you don't, I may ignore the reply.