Re: Programme als root starten mit Passwortabfrage

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Thu, 6 Sep 2001 18:25:24 +0200

Moin,

On Thu, Sep 06, 2001 at 05:27:22PM +0200, Stefan Jahn wrote:
> gibt es 'ne Möglichkeit das ich unter X als normaler Benutzer ein
> Programm starte (aus einem Menü) das asl root laufen soll,

Hmm. Mit "X" hat das ganze ja erstmal nicht so viel zu tun.

Warum benutzt Du nicht einfach ein Tool wie "super" oder "sudo"?

> Ok, fraget jetzt bitte nicht wer alles auf meinem PC root-Rechte
> hat, und das das unsicher ist ... ich will es rein aus
> Bequemlichkeit ;-)

Mit Tools wie "super" oder "sudo" (beide in den Ports) kann
man das "ziemlich sicher" konfigurieren. Die "berechtigten"
Mitbenutzer muessen nichteinmal das Root-Passwort kennen; und
die "Root-Rechte" koennen fuer jeden Benutzer (oder Benutzergruppen)
auf bestimmte Programme beschraenkt werden.

-Andreas

--
: Anti-Spam Petition:     http://www.politik-digital.de/spam/          :
: PGP-Key:                http://www.tse-online.de/~ab/public-key      :