Programme als root starten mit Passwortabfrage

From: Stefan Jahn <stefan.jahn(at)nemesis-sektor.de>
Date: Thu, 6 Sep 2001 17:27:22 +0200

Hallo,

gibt es 'ne Möglichkeit das ich unter X als normaler Benutzer ein
Programm starte (aus einem Menü) das asl root laufen soll, vorher
nach dem Passwort gefragt werde und das dann - falls Passwort für
root korrekt - das Programm als root startet?

Beispiel:
- Benutzer startet gcombust (CD-Brenner-Programm)
- Passwort für root wird abgefragt
- Programm startet

Ok, fraget jetzt bitte nicht wer alles auf meinem PC root-Rechte
hat, und das das unsicher ist ... ich will es rein aus
Bequemlichkeit ;-)

Gruß & Danke,
Stefan

--
Stefan Jahn                             | ICQ: 49861506 (Zeiram)
mailto:stefan.jahn(at)nemesis-sektor.de    | AIM: Gueggel