Re: Paket-Verwaltung? && Boot-Manager

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Thu, 30 Aug 2001 13:02:59 +0200 (CEST)

Francois Zellinger <frzell(at)pt.lu> wrote:
> Ich hab im Büro auf einer Platte W2K, FreeBSD, OpenBSD und Linux
> installiert und boote die drei Unices mit dem Linuxloader (lilo) von
> einer Disquette. (Ich möchte nicht mit dem W2K boot sector experimentieren
> um eventuellen Krach mit dem Supervisor zu vermeiden).
>
> Meine Frage: Wie könnte ich das Gleiche mit dem FreeBSD loader auf
> Disquette realisieren?

von FreeBSD kann nur genau FreeBSD laden, sonst nichts.

Der BootEasy ist ziemlich »simple-minded«, es ist halt
nicht allzuviel Platz in 512 Bytes. Kann sein, daß es
funktioniert, kann aber auch sein, daß es nicht geht.
Daher mein Tip, es einfach auszuprobieren.

Du möchtest vermutlich die manpage boot0cfg(8) lesen.
Wahrscheinlich brauchst Du die Optionen -B und -d, mög-
licherweise auch -o setdrv und/oder -o noupdate.

Du könntest stattdessen auch mal den »OSBS«-Bootmanager
ausprobieren. Der sollte auf jedem FreeBSD-Mirror unter
tools zu finden sein.