Re: Paket-Verwaltung? && Boot-Manager

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Wed, 29 Aug 2001 12:14:42 +0200 (CEST)

Rico <rico.ffo(at)gmx.de> wrote:
> Gibt es unter FreeBSD auch so etwas wie eine Paketverwaltung (denn ich
> vermisse meine geliebte Bash ;)?

Klar gibt es eine Paketverwaltung. Du kannst wahlweise
selbst Pakete bauen (aus der Ports-Collection, ist sehr
einfach), oder fertig compilierte Pakete installieren.

Da Du ziemliche Platzbeschränkungen hast, vermute ich mal,
daß Du die Ports-Collection (/usr/ports) nicht installiert
hast. Daher ist es wohl das Einfachste, ein fertiges
Package zu installieren. (Es sei denn, Du hast einen guten
Grund, selbst compilieren zu wollen; dann solltest Du evtl.
die Ports-Collection nachträglich installieren. Sysinstall
ist Dein Freund. Oder auch nicht, aber jedenfalls kann
man's damit machen.)

Da Du offenbar keine FreeBSD-CD-ROMs hast, bekommst Du die
Packages am besten vom gleichen FTP-Server, von dem Du auch
Deinen 4.4-RC installiert hast. Findest Du dort im Ver-
zeichnis /pub/FreeBSD/ports/i386/<Version>. Die bash fin-
dest Du dort unter "shells".

Einfach das *.tgz downloaden, dann pkg_add <Dateiname>.
Wenn Du auf "bunt" stehst, kannst Du für die ganze Aktion
auch sysinstall nehmen. ;-)

> Wo konfiguriere ich den BootManager? Ich habe zwar eine eine /boot/loader.conf
> gefunden, doch in der steht nur " userconfig_script_load="YES" ", denn durch
> die Ganzen Delays beim booten, zieht sich das alles hin.

Du meinst diesen 10-Sekunden-Countdown? Folgende Zeile
in die Datei /boot/loader.conf reinschreiben:

autoboot_delay="1"

(Der Default ist "10".)
Vielleicht hast Du auch versehentlich den "BootEasy"-Boot-
manager installiert und möchtest ihn wieder loswerden.
Wenn FreeBSD eh das einzige System auf der Platte ist,
brauchst Du ihn ja nicht. Das kannst Du ebenfalls mit
sysinstall machen (/stand/sysinstall), dort in den Slice-
Editor gehen (das FDISK-Äquivalent). Er fragt Dich dann,
was er mit dem Bootblock machen soll, und da sagst Du,
daß er einen Standard-Bootblock reinschreiben soll.
Aber bitte nichts an den Slices ändern, sonst darfst Du
neu installieren (bzw. Dein backup zurückspielen, falls
Du eins hast). Commit changes, fertig.

Du kannst als Alternative auch mit dem Tool boot0cfg den
Timeout ändern, bis zu dem BootEasy maximal auf einen
Tastendruck wartet (»boot0cfg -t 1«, siehe die manpage
von boot0cfg). Vielleicht genügt Dir das ja schon.