Re: mount ReiserFS

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Sun, 15 Jul 2001 19:07:49 +0200 (CEST)

Marian Hettwer <m.hettwer(at)bonelabs.com> wrote:
> Nebenfrage: der bootmanager zeigt mir folgende konfiguration:
> F1: Linux
> F2: ???
> F3: FreeBSD
>
> warum zur Hölle bei F2 drei Fragezeichen ?

Gegenfrage: Was für eine Slice ist das?

Könnte wohl das ReiserFS sein (wie ich Linux kenne, möchte
das in einer eigenen DOS-Slice sein). In dem Fall kennt
der Bootmanager den SLicetyp natürlich nicht und gibt daher
drei Fragezeichen aus. Macht aber nichts, denn Du könntest
ohnehin nicht davon booten, vermute ich.

> ich würde jetzt schlicht und ergreifend gerne unter FreeBSD meine grosse
> reiserFS partition mounten.

Das geht schlicht und ergreifend nicht.

ReiserFS gibt es nur unter Linux, und das wird wohl auf ab-
sehbare Zeit auch so bleiben, weil bei BSD einfach der Be-
darf nicht vorhanden ist. Linux mit seinem kümmerlichen
ext2fs brauchte halt ein besseres Filesystem (ob ReiserFS
wirklich das Gelbe vom Ei ist, sei mal dahingestellt).
Daher auch die Bestrebungen, IBM's JFS und SGI's XFS nach
Linux zu portieren. Ist halt alles sehr prestigeträchtig
für diese Firmen.