Re: mount ReiserFS

From: Marian Hettwer <MH(at)kernel32.de>
Date: Sun, 15 Jul 2001 19:52:44 +0200

Oliver Fromme wrote:

> Gegenfrage: Was für eine Slice ist das?

tut mir leid, weiß ich nicht.
wie bekomm ich's raus ?
> Könnte wohl das ReiserFS sein (wie ich Linux kenne, möchte
> das in einer eigenen DOS-Slice sein). In dem Fall kennt
> der Bootmanager den SLicetyp natürlich nicht und gibt daher
> drei Fragezeichen aus. Macht aber nichts, denn Du könntest
> ohnehin nicht davon booten, vermute ich.

ich würde es auch nicht probieren. es sieht nur merkwürdig aus. Ich
glaube ich hatte das schonmal, als ich auf der selben Platte Win2k
laufen hatte wie FreeBSD. da gab es dann auch F1 für Win2k, F2 mit drei
fragezeichen und F3 für FreeBSD

> Das geht schlicht und ergreifend nicht.

das ist aber schlicht und ergreifend schade.
> ReiserFS gibt es nur unter Linux, und das wird wohl auf ab-
> sehbare Zeit auch so bleiben, weil bei BSD einfach der Be-
> darf nicht vorhanden ist. Linux mit seinem kümmerlichen
> ext2fs brauchte halt ein besseres Filesystem (ob ReiserFS
> wirklich das Gelbe vom Ei ist, sei mal dahingestellt).
> Daher auch die Bestrebungen, IBM's JFS und SGI's XFS nach
> Linux zu portieren. Ist halt alles sehr prestigeträchtig
> für diese Firmen.

nun, das geht ein wenig richtung chat. Mir ist das ziemlich egal wie gut
ext2 war oder ReiserFS ist. Ob es eine Eigenentwicklung ist oder was
zusammengeschustertes. Es bleibt dennoch der Gedanke, daß aus Gründen
der Portablität wenigstens ein read only mount wünschenswert wäre.
Aber was nicht ist kann ja irgendwann noch werden.

Gruß,
Marian

PS.: entschuldigung wegen etwaigen probs mit dem Thawte Zertifikat, ich
muss meinem Netscape erstmal beibringen, daß er nicht _immer_ mails
zertifizieren soll, noch dazu, daß es scheinbar derzeit ungültig ist,
das zertifikat ... merkwürdig

--
now playing: Iron Maiden - Sign of the Cross
Marian Hettwer