Re: Telnet & imap

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Mon, 18 Jun 2001 09:35:45 +0200 (CEST)

Stefan Jahn <stefan.jahn(at)nemesis-sektor.de> wrote:
> imap: (Port mail/imap-uw)
> Als normaler Benutzer kann ich ohne Probleme die Mails auf dem Server
> per imap lesen. Achja, was soll die Frage nach dem Passwort? Auf dem
> Server wurde doch gar keins eingerichtet? Woher nimmt er dieses
> Passwort?

Nunja, um Deine Mails zu lesen, mußt Du Dich natürlich
gegenüber dem Server authentisieren. Sonst könnte da ja
jeder kommen.

Woher er das Paßwort nimmt, solltest Du eigentlich wissen.
Entweder von Deinem normalen Account, oder aber, wenn der
IMAP-Server, den Du installiert hast, eine eigene Benutzer-
verwaltung mit sich bringt, dann von dieser.

> Mein Hauptproblem ist aber, das ich als root keine Möglichkeit habe
> auf die Mails von root auf den Server zugreifen zu können. Jegliche
> Verbindung über imap wird abgelehnt. Wie kann ich das ändern?

Hmm, vielleicht läßt Dein IMAP-Server das aus Sicherheits-
gründen prinzipiell nicht zu (vielleicht ist das auch kon-
figurierbar, siehe die Diku Deines IMAP-Servers).

In der Praxis macht man es ohnehin häufig so, daß man die
root-Mails per alias an einen oder mehrere "normale" User
weiterleiten läßt.

> Telnet:
> Von einem FreeBSD-PC kann ich ohne Probleme mich via Telnet mit dem PC
> verbinden. Versuche ich das ganze aber von einem Windows-Client, so
> schlägt dieses Fehl. Ich sehe zwar den Login, kann mich aber nicht
> (als root) anmelden.

Das macht man auch nicht.
Logge Dich als normaler Benutzer ein und verwende dann "su"
(Du möchtest vermutlich "su -m" benutzen, um auch als root
dann Deine gewohnte Shell-Umgebung zu haben, ohne die
Login-Shell von root ändern zu müssen).

> Achja, welche Benutzer werden eigentlich auf einem Server angelegt?

Automatisch wird gar nichts angelegt (außer root und der
handvoll System-Pseudouser, natürlich).

> Momentan existiert nur root. Ich nehme an es ist ratsam noch einen
> normalen Benutzer anzulegen?

In der Tat, das ist es. Dringendst. :-)