Re: Firewire / KernelMessages selektiv ausschalten

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Fri, 8 Jun 2001 23:16:52 +0200 (CEST)

stephan huber <ratzfatz(at)digitalmind.de> wrote:
> 1. Ist es geplant, dass FreeBSD die
> FireWire/iLink/IEEE1394(?)-Schnittstelle unterstützt?

Darüber weiß ich leider nichts.

> Hintergrund: ich will
> mir einen VXA-Streamer kaufen, möchte aber gerne die FireWire-Lösung
> benutzen, damit ich meine Macs damit auch sichern kann. (und Netatalk hat
> ein Problem mit Mac OSX bzw. umgekehrt)

Und die Macs mit SCSI zu versehen ist keine Option?

> 2. Ich möchte gerne die Kernelmessages, die der/die usb-Treiber erzeugen,
> unterdrücken. Ich habe den FBSD-Rechner an einem USB/Monitor-Umschalter
> hängen, und jedesmal wenn ich auf FBSD umschalte, sehe ich was für
> USB-Geräte dranhängen.

Logisch.

> Das ist ja nicht weiter schlimm, nur zeigt die
> tägliche Security Mail, wie oft ich umgeschaltet habe, sprich, da finden
> sich nur USB-Statusmeldungen. Wichtige Sachen sind möglicherweise schon aus
> dem Puffer gefallen, wegen der Vielzahl an unnützen usb-Nachrichten ... Ich
> habe in den MAN-Pages/Kernel-Configs nichts passendes gefunden.

Brauchst Du die USB-Geräte überhaupt unter FreeBSD? Wenn
nicht, würde ich einfach den Treiber ganz weglassen.

Übrigens sollte das alles auch im syslog landen ("kernel"),
Du brauchst Dir also keine Sorgen zu machen, daß irgend-
welche Meldungen verloren gehen, wenn der dmesg-Buffer
überläuft.

Die Attach/Detach-Meldungen kann man nicht abschalten.