Re: QT-Frage !

From: Thorsten Steentjes <tst(at)guug.de>
Date: Tue, 5 Jun 2001 12:35:58 +0200

Am Tue, Jun 05, 2001 at 09:09:02AM +0000, schrieb erkaN :

> ich hab aber eine andere Frage. Ich versuche gerade ein Program zu
> instalieren, der KWEBGET heißt.( als tar-ball  hab ich vom Internet
> untergeladen ) und zum downloaden hilft

Hmmm...mal ganz unabhaengig von Deiner Frage:
Wieso braucht man dazu ein GUI? Sieh Dir doch mal wget an, Du findest
es in den ports.

> [...]
> checking for remove... yes
> checking for shmat... yes
> checking for killpg in -lucb... no
> checking for Qt... configure: error: Qt (>= 2.0) (headers and
> libraries) not found. Please check your installation!
> -----------------------------
> Ich kann den Fehler interpretieren. Ihm fehlt die headers und libraries
> von QT....Das blöde ist, ich hab qt-2.3  instaliert, sogar hab ich 2
> mal kontroliert.....einmal deinstalliert und wieder
> deinstaliert....Wieder das gleiche Fehlermeldung .....Was fehlt ihm
> noch, muss ich sie linken, wenn ja, was ,wohin,wie ??

Probier mal ./configure --help dann siehst Du die Parameter, die man
configure mitgeben kann. Irgendwo sollten sich die Schalter zur
Konfiguration der entsprechenden Pfade finden lassen.
Die qt header liegen in /usr/X11R6/include/qt2 die libraries in
/usr/X11R6/lib

> ps: kann ich diesen Fehler bewerkstelligen wenn ich gnome
> benutze/installere oder soll ich bei meinem Window-Maker bleiben ?

Nein, ja :-)

Gruesse
Thorsten

--
/*	Thorsten Steentjes, Lessingstr.13, 82211 Herrsching, Germany	*/
/* 	Phone: +49 8152 398116	Mobile: +49 170 2105181			*/