Re: Notfall Tasten zum Systemunterfahren. ( Magic SysRq key )

From: Clemens Hermann <haribeau(at)gmx.de>
Date: Sun, 3 Jun 2001 09:53:16 +0200

Am 03.06.2001 um 00:18:40 schrieb Gregor Bittel:

Hallo,

> Ganz einfach: einem definierten User in die wheel-Gruppe mit
> eingetragen, der darf dann über Telnet den Rechner runterfahren.
> (Normalerweise sollte man dafür den "toor" verwenden, soweit
> ich weiß, aber da habe ich mich noch nicht eingelesen).

toor würde in dem Fall nichts helfen. Er ist wie root UID-0 und kann
sich deshalb nicht remote einloggen. Toor ist sozusagen ein
"ersatz-root" (siehe auch Kommentar in /etc/passwd). Toor bringt dann
was, wenn man "versehentlich" den echten root-account zerschossen hat
(ungültige shell, passwort geändert, kein home).

Grüße

/ch