Re: Notfall Tasten zum Systemunterfahren. ( Magic SysRq key )

From: Joerg Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Sat, 2 Jun 2001 21:20:45 +0200

As Gregor Bittel wrote:

> Hehe, da möchte ich auch noch anmerken: Es ist möglich,
> daß man sich X (bei mir unter KDE passiert) zerschießt,
> ohne daß ein Wechsel auf die Konsole gelingt.

Das wäre ein Bug im Xserver, bitte den XFree86-Leuten melden.

Die Tastenkombination zum Umschalten wird ganz weit unten im
Server abgefragt, ein X-Client hat darauf keinen Einfluß.

Daß es in der Tat zu einer Verklemmung kommen kann, liegt daran, daß
die Umschaltung gewissermaßen ,,kooperatives Multitasking'' ist, der
Server bekommt dann ein Signal (SIGUSR1 oder so), mit dem er seine
Ressourcen (Grafikkarte) freigibt, erst danach darf der Kernel
umschalten.

Achso, es kann natürlich auch ein Bug im Consolen-Treiber sein, aber
dann sind wir wieder beim Ausgangspunkt: es wäre fraglich, ob der
Consolentreiber dann noch so weit ,,lebt'', daß er die magic key
beantwortet... Wenn Du es reproduzieren kannst, kannste ja mal
spaßeshalber mit pcvt als Alternative probieren, ob der Bug dort auch
auftaucht. Wenn ja, dann ist es der Xserver, wenn nein, ist es
syscons. Nicht daß ich pcvt für bug free halte, aber erstens hat es
einen völlig anderen Code auch für die Consolen-Umschaltung und
Interaktion mit dem Xserver, so daß es sehr wahrscheinlich andere Bugs
hat. Zweitens teste ich gerade diese Umschaltung selbst sehr
intensiv, da wir hier zwei ständig eingeloggte X-Sessions auf zwei VTs
haben, zwischen denen meine Frau und ich umschalten. Das klemmt seit
vielen Jahren nun schon nicht mehr mit pcvt. Mit syscons habe ich das
Problem zuweilen schon beobachtet, kann aber die Umstände nicht mehr
reproduzieren.