Re: Notfall Tasten zum Systemunterfahren. ( Magic SysRq key )

From: ErkaN <Selamsana(at)uni.de>
Date: Thu, 31 May 2001 19:05:34 -0000

Hallo.

Oliver Fromme wrote:

> Erklär mir mal, wie jene Tastenkombinationen gehen sollen,
> wenn der Kernel so tot ist, daß Ctrl-Alt-Del nicht mehr

cut / paste von der Seite:
http://www.knebler.de/TIPS-Linux/Tip19-Der_Magic_SysRQ_Key.php3
________________________________
Der Magic SysRQ-Key

Trotz daß Linux sehr stabil ist können Kernel-Panics in der Ausnahme
auftreten, manchmal wird auch der X-Server gestoppt und man kann auf kann
nichts mehr tun, auch nicht die Konsolen wechseln. Was macht man in einem
solchen Fall? Man drückt die Reset-Taste und riskiert dabei seinen ganzen
Daten-Bestand? FALSCH! Es gibt eine Möglichkeit das System, auch wenn es
ganz und völlig zugerammelt ist, sauber herunterzufahren, oder auch noch die
Ursache für das Problem herauszufinden. Für diesen Zweck gibt es im Kernel
eine Option, sie ist in der Kathegorie "Kernelhacking" und heißt "Magic
SysRQ key". Wenn diese Option mit in der Kernel einkompiliert wird, dann
stehen Ihnen folgende Tastenkombinationen zur Verfügung: (auf älteren
Tastaturen ist die Taste als "Print Screen" oder "S-Abf" bekannt, im
Deutschen mehr als "Druck"-Taste). Mit Alt+SysRQ+r nehmen Sie dem X-Server
die Kontrolle über Maus&Tastatur weg. Das kann nützlich sein um bei einem
gecrashten X-Server auf eine andere Konsole zu wechseln und den X-Server zu
killen oder seine Fehlermeldungen zu sehen. Alt+SysRQ+k killt alle Prozesse
auf dem Aktuellen Terminal. Dies ist ungünstig auf Terminals zu verwenden,
auf denen ein X läuft,da die Graphik stehen bleibt und Sie nicht sehen
werden, was Sie tippen. Alt+SysRQ+b kommt eine Reset gleich: Ein Neustart
ohne umounten oder syncen. Bei Alt+SysRQ+o wird das System über APM nieder
gemacht. Alt+SysRQ+s schreibt die Daten aus dem Disk-Cache von Linux (auch
als Block-Device-Buffer bekannt) auf die Festplatte, es wird ein Sync
durchgeführt. Alt+SysRQ+u umountet alle gemounteten Dateisysteme readonly.
Nachdem Sie diesen Keybenutzt haben, können Sie ihr System mit Alt+SysRQ+b
ohne Schaden rebooten. Alt+SysRQ+m gibt Infos über den Speicher auf der
Console aus. Alt+SysRQ+e sendet SIGTERM zu allen Prozessen außer INIT.
Alt+SysRQ+i sendet SIGKILL zu allen Prozessen, außer Init. Alt+SysRQ+l
sendet SIGKILL zu allen Prozessen, inclusive Init. (Ihr System ist danach
nicht mehr funktionsfähig)... Um also ihren Rechner nach einem richtigen
Festrammler noch sauber herunterbringen müssen Sie folgendes tun:
Alt+SysRQ+e (sendet TERM-Signal, Prozesse können sich noch ordnungsgemäß
beenden (zB Daten speichern)) Alt+SysRQ+u (sync wird beim Umount eh'
gemacht) Alt+SysRQ+i (für die Prozesse, die auf TERM nicht hören gibt es
halt ein KILL (kommt einem kill -9 prozess gleich) Alt+SysRQ+b (reboot).
Information: }