Re: Notfall Tasten zum Systemunterfahren. ( Magic SysRq key )

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Thu, 31 May 2001 18:49:52 +0200

Hi,

On Thu, May 31, 2001 at 05:51:08PM -0000, ErkaN wrote:

> Angenomm, deine Kiste geht icht mehr..bzw. du kannst keine Tasten wie
> STRG + Alt+ Del benutzen...

Warum sollte man das wollen?
Entweder, die Kiste steht in einem "panic" oder "nur die Konsole ist
eingefroren" (Bedienung ueber's Netz ist weiter moeglich) oder das Ding
ist voellig "eingefroren".

> oder das Bildschirm ist abgeschmiert..

Dagegen hilft eine serielle Konsole :) Im Fall "

> Es gibt nur
> einzige möglichkeit..das wäre; .auf RESET Taste drücken.....Ist das nicht
> HARTE-WEISE ????..Den Rest kansste dir vorstellen !!!!

Ja. Kann ich.
(Allerdings erkenne ich keine Veranlassung fuer "Rumgebruelle" oder
den exzessiven Gebrauch von Interpunktionszeichen. :) )

> Unter linux , wenn man die Option "Kernel Hacking" beim Kernelbacken
> aktiviert, dann könnte man mit solcher Tasten.-Kombinezonen das System
> unterfahren....OHNE RESET- Taste

Erlaeuterst Du kurz, wie Du durch die Hintertuer ein System
"sicher und zuverlaessig" herunterfahren willst, das mit einem
Kernel zurechtkommen muss, dessen interne Datenstrukturen mit
hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr konsistent sind?

> Das meine ich, und frage, ob so eine Möglichkeit unter FreeBSD gibt ????

Entweder die Kiste laeuft noch, dann kann ich sie regulaer (evtl.
nur ueber eine ser. Konsole oder uebers Netz) herunterfahren, oder
sie ist wirklich "tot", dann hilft auch die Hintertuer nichts mehr.

meine 2 cents

-Andreas

--
: Anti-Spam Petition:     http://www.politik-digital.de/spam/          :