Re: Notfall Tasten zum Systemunterfahren. ( Magic SysRq key )

From: ErkaN <Selamsana(at)uni.de>
Date: Thu, 31 May 2001 19:00:58 -0000

Hallo...

Oliver Fromme wrote;

> Erklär mir mal, wie jene Tastenkombinationen gehen sollen,
> wenn der Kernel so tot ist, daß Ctrl-Alt-Del nicht mehr
> geht.

cut and paste...übersetzung vom Original Kernel 2.4.4
Magic SysRQ key ( y )
  CONFIG_MAGIC_SYSRQ

    Meiste sagen hier Y, meiste N...Das sind spezielle Tastenkombinationen,
mit denen man den Kernel auffordern kann, z.B. ein laufendes Programm zu
beenden. Ich hab persöhnlich mit Y aktiviert. Es ist immer nutzvoll, wenn
der Rechner nicht mehr geht, anstatt mit RESET-Taste den Rechner
unterzufahren. Das ist bei alten Tastaturen die "Druck / S-Abf" Taste. Bei
neuen Tastaturen die "Print Screen / SysRq " Taste.

    Beim Notfall könnte man mit folgenden Kombination den Rechner ohne
Probleme unterfahren:

    ALT + DRUCK + e ---->> Sendet eine SIGTERM zur allen Prozeßen,
außer init.

    ALT + DRUCK + i ---->> Sendet eine SIGKILL zur allen Prozeßen,
außer init.

    ALT + DRUCK + u ---->> wird versucht, die alle gemountete Systems
zu wieder umounten

    ALT + DRUCK + b ---->> wird das System hier rebootet.

    Mit diesen Tasten-Kombinationen wird der Rechner ohne Reset zu machen,
ganz normal unterfahren.

Original Text vom Kernel 2.4.4

----
 Magic System Request Key support
CONFIG_MAGIC_SYSRQ
If you say Y here, you will have some control over the system even if the
system crashes for example during kernel debugging (e.g., you will be able
to flush the buffer cache to disk, reboot the system immediately or dump
some status information). This is accomplished by pressing various keys
while holding SysRq (Alt+PrintScreen). It also works on a serial console (on
PC hardware at least), if you send a BREAK and then within 5 seconds a
command keypress. The keys are documented in Documentation/sysrq.txt. Don't
say Y unless you really know what this hack does.