Re: Notfall Tasten zum Systemunterfahren. ( Magic SysRq key )

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Thu, 31 May 2001 18:33:03 +0200 (CEST)

ErkaN <Selamsana(at)uni.de> wrote:
> Angenomm, deine Kiste geht icht mehr..bzw. du kannst keine Tasten wie STRG +
> Alt+ Del benutzen...

Wenn Ctrl-Alt-Del nicht mehr geht (was ja auch vom Kernel
bearbeitet wird), dann gehen auch keine anderen Tasten
mehr. Das kann bei Linux eigentlich nicht anders sein.

Wenn nur Tastatur und/oder syscons tot ist, kannst Du noch
per telnet oder serieller Konsole rein und das System weich
herunterfahren. Ansonsten bleibt definitiv nichts anderes
übrig als die harte Tour.

BTW, Deine Tasten prellen. Solltest Du mal reparieren.

> Unter linux , wenn man die Option "Kernel Hacking" beim Kernelbacken
> aktiviert, dann könnte man mit solcher Tasten.-Kombinezonen das System
> unterfahren....OHNE RESET- Taste

Erklär mir mal, wie jene Tastenkombinationen gehen sollen,
wenn der Kernel so tot ist, daß Ctrl-Alt-Del nicht mehr
geht.

BTW, Deine Tasten prellen. Solltest Du mal reparieren.