Re: Wer ist der Listenmeister

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Wed, 30 May 2001 22:15:01 +0200 (CEST)

Martin Cracauer <cracauer(at)cons.org> wrote:
> Erst mal danke fuer aufmunternde Worte, es sieht wohl doch nicht so
> schlimm aus wie ich dachte. Bei replies bitte dran denken, dass ich
> unsubscribed bin.

Hmm, ein entsprechendes Reply-To wäre da schonr echt hilf-
reich. ;-)

> Wir sind hier auf einer Liste, wo Leute versuchen, von MS wegzukommen.

Mit dieser Formulierung bin ich nicht ganz glücklich. Das
klingt so, als wenn jemand auf einer Mailingliste der Ano-
nymen Alkoholiker Werbung für Wodka Gorbatschow gepostet
hätte. »Wir sind hier auf einer Liste, wo Leute versuchen,
vom Alkohol wegzukommen.«

In Deinen Augen paßt der Vergleich möglicherweise sogar, da
Du offenbar schon eine fast militante Abwehrreaktion offen-
barst. Ich meine das nicht negativ oder abwertend, auch
wenn es so klingen mag. Ist halt nur meine Beobachtung
bzw. mein persönlicher Eindruck.

Ich denke aber, daß das Primärziel der meisten auf dieser
Liste nicht ist, von Microsoft wegzukommen (wie die Mit-
glieder der AAs vom Alkohol). Zweck der Liste ist einfach
der Gedankenaustausch zwischen Leuten, die BSD benutzen --
sei es ausschließlich, hauptsächlich, gelegentlich, oder
vielleicht sogar Leute, die BSD (noch) gar nicht selbst
benutzen und nur aus Interesse oder Neugierde mitlesen.

Ich selbst benutze ebenfalls Microsoft-Produkte für be-
stimmte Dinge (sowohl beruflich als auch privat) und ver-
suche eigentlich nicht, "davon wegzukommen". Warum auch?
Man muß das rein pragmatisch sehen. Um ein bestimmtes
Ziel zu erreichen, verwendet man das Tool, mit dem es am
besten (schnellsten, einfachsten, billigsten) geht. Alles
anderer ist Verschwendung von Zeit, Mühe, Geld. Ob auf
dem Programm "Microsoft" draufsteht, ist mir erstmal
wurscht, wenn ich damit meinen Job erledigt kriege. Man-
che Dinge (zum Glück nicht alle) gehen nunmal mit Micro-
soft-Produkten (oder anderen nicht-open-source-Produkten,
es muß ja nicht Microsoft sein) besser. Leute, die diese
Tatsache ohne guten Grund ignorieren, würde ich in den Be-
reich der religiösen Fanatiker einordnen.

Wenn dies eine Liste der Microsoft-Hasser wäre, würde ich
sie nicht lesen. Wie heißt es doch so schön: Linux ist
für Windows-Hasser, und BSD ist für UNIX-Liebhaber. :)