Re: Wer ist der Listenmeister

From: Tobias Henoeckl <hoeni(at)space.net>
Date: Thu, 31 May 2001 10:25:11 +0200

> Wenn dies eine Liste der Microsoft-Hasser wäre, würde ich
> sie nicht lesen.

Das wuerde ich auch nicht (und das obwohl ich gerne ueber MS laestere).

Den meisten Nutzen zieht man meiner Meinung nach aus allen Dingen, bei
denen man sich befreien kann, sie pragmatisch und nicht religioes zu
sehen. Ich geniesse es, mir das beste beider Welten
herauszupicken und zu verwenden. Und das obwohl ich Martin's Aussagen
mit dem Zusammengeflicke so unterschreiben wuerde. Deswegen nehme ich
mir dennoch die Freiheit, Windows zu verwenden, wo es einfacher oder
sinnvoller ist. (und das obwohl ich hier sogar in der Arbeit 100%
FreeBSD arbeiten kann, wenn ich will, hier sind eher die Windowsrechner
die Ausnahmen :-) ) Aber all das ist nicht das Thema der Liste, sondern
alleine die Tatsache, dass ich FreeBSD verwende(n moechte).

Was den eigentlichen Stein des Anstosses angeht:

Natuerlich hat eine Jobanfrage hier auf der Liste wenig zu suchen, eine
Jobanfrage fuer Windowsprogrammierung noch viel weniger. Aber wenn man
den Rahmen beachtet, in dem das ganze hier stattfindet, dann sollte man
das "Problem" doch ein bisschen relativieren koennen. Wenn ich mich mit
5-6 Freunden verabrede, um ueber xyz zu reden und jemand was zu abc
sagt, wuerde das niemand als Problem sehen, wenn der Redner vor vielen
100 Leuten mit Terminplan und Zeitnot das tut schon eher. Und ich denke
vom Umfang her haben wir hier (vom Klima her) schon eher ersteres als
letzteres.

Zudem: Es gibt eines, was ich persoenlich noch nerviger finde, als OT
Postings: Endlose Metadiskussionen. Wenn jemand OT ist, kann man das
doch demjenigen direkt schreiben, niemand anderes auf der Liste
profitiert vom oeffentlichen Breittreten.

Ansonsten tue ich in solchen Faellen einfach weiterhin das, was ein Baum
tut, wenn ein Schwein sich an ihm kratzt: Nichts. Ich ignoriere das
einfach. Und wenn das Usus waere, anstatt es breitzutreten, dann wuerde
alles von selber wieder gut B-)

Immer locker bleiben, Hoeni

--
Tobias Henoeckl                                            SpaceNet AG
hoeni@Space.Net      http://www.space.net/   Joseph-Dollinger-Bogen 14