Re: dump und Bandlaufwerk

From: Clemens Hermann <haribeau(at)gmx.de>
Date: Sun, 27 May 2001 09:18:51 +0200

Am 26.05.2001 um 10:34:00 schrieb Stefan Huerter:

guten Morgen,

> In meinen Augen ist soetwas "kein Backup" :-)

hmmm, also wenn man die Festplatte regelmäßig wechselt und sie nur
zwecks Backup gemounted wird und ansonsten schlummert, dann ist
eigentlich nicht viel um, oder?

> hm, dann sollten aber minimum 2 tapes zur Verfügung stehen,

das tun sie, sogar mehr als zwei, aber halt nur ein Bandlaufwerk.

> damit sie wöchentlich wechseln kann.
> Warum nicht zB der Vereinfachung halber einfach tages-increments hinten
> "dranschreiben".

Das Tape hat nicht viel mehr Kapazität als der Rechner. Das ist momentan
kein Problem und wird es auch sobald nicht, aber wenns soweit ist denkt
man sicher nicht dran :). Ich möchte z.B. meine Datenbank-dumps sichern,
da sich die täglich ändern, würde wohl jeden Tag die volle Ladung
angehängt und das könnte irgendwann mal ein Problem werden.

> Backup ist kein BSD-spezifisches Thema. :-)

wohl wahr, aber ich hab mir sagen lassen, dass Backups unter BSD (oder
sollte ich sagen *NIX) anders laufen, als bei z.B. Windows :)

> O'Reilly: Backup and Recovery
> http://www.backupcentral.com (mM nach eine geniale site!)

danke, werde ich gleich mal durchforsten.

Grüße

/ch