Re: ISA ORINOCO WaveLAN-Karte

From: Greg Lehey <grog(at)freebsd.org>
Date: Sun, 27 May 2001 10:01:00 +0930

On Sunday, 27 May 2001 at 2:06:28 +0200, Harold Gutch wrote:

> [...]
> Der Bridge-Adapter braucht ein
>
> device pcic0 on isa? ...
>
> im Kernel damit er ueberhaupt tut. Das naechste Problem dann
> war, dass ich mich beim Port den die Karte belegt, vertan habe
> und dann einige Zeit damit brauchte bis ich im Kernel den
> richtigen Port eingetragen habe. Dann ging es aber.
>
> Jetzt habe ich noch eine weitere Frage - und zwar betreibe ich den
> Adapter im Moment aus Mangel an IRQs im Polling Mode:
>
> pcic0: <Vadem 469> at port 0x3e2 iomem 0xd0000 on isa0
> pcic0: Polling mode
>
> Das ist ja nicht sonderlich performant, oder?

Spielt bei der Performance kaum eine Rolle. Die einzigen Interrupts,
die der PCIC bekommt, beziehen sich auf Ereignisse wie Karte
einschieben oder ausziehen. Die Probleme, die ich mit Polling-mode
gesehen habe, sind eher Race Conditions, die unter Umständen zu Panics
führen. Ich bin dem Problem aber nicht rigorös nachgegangen: Für 5.0
wird pccard völlig umgeschrieben, es soll z.B. kein pccardd mehr
geben.

> (Testen kann ich die Performance im Moment nicht, da mein Notebook
> in Reperatur ist, und ich so nicht weiss, was fuer eine
> Uebertragungsrate z.B. zwei WaveLAN-Karten zwischen Desktop-Rechner
> und Notebook erreichen wuerden).

So um die 600 kB/s mit ftp. 802.11b ist ein Halb-Duplex-Protocoll.

> Koennte man da nicht z.B. die Soundkarte im Polling Mode betreiben,
> bei der sollte es doch eher weniger auf Performance ankommen.

Denkste! Wenn's Dir nichts ausmacht, bei Belastung Tonaussetzer zu
haben. Ich denke, die dürfte ziemlich am dringlichsten ein Interrupt
brauchen.

> Ansonsten wird wohl etwas sonstiges Nutzloses dran glauben muessen,
> die parallele Schnittstelle oder sowas.

Das eher. Aber um den PCIC geht's nicht. Ich habe:

  pcic0: <VLSI 82C146> at port 0x3e0 iomem 0xd0000 irq 10 on isa0
  pcic0: management irq 10
  pccard0: <PC Card bus -- kludge version> on pcic0
  pccard1: <PC Card bus -- kludge version> on pcic0
  pccard: card removed, slot 0
  stray irq 3
  pccard: card inserted, slot 0
  ed1 at port 0x300-0x31f iomem 0xd4000-0xd4fff irq 3 slot 0 on pccard0
  ed1: address 00:10:7a:98:22:ba, type NE2000 (16 bit)

Hier habe ich (ausnahmsweise) den PCIC auf IRQ 10, die Ethernetkarte
aber auf IRQ 3. Letztere ist wichtig, nicht aber der PCIC.

Greg

--
When replying to this message, please copy the original recipients.
If you don't, I may ignore the reply.