Re: ISA ORINOCO WaveLAN-Karte

From: Harold Gutch <logix(at)foobar.franken.de>
Date: Sun, 27 May 2001 02:51:30 +0200

On Sun, May 27, 2001 at 10:01:00AM +0930, Greg Lehey wrote:

> Spielt bei der Performance kaum eine Rolle. Die einzigen Interrupts,
> die der PCIC bekommt, beziehen sich auf Ereignisse wie Karte
> einschieben oder ausziehen. Die Probleme, die ich mit Polling-mode
> gesehen habe, sind eher Race Conditions, die unter Umständen zu Panics
> führen. Ich bin dem Problem aber nicht rigorös nachgegangen: Für 5.0
> wird pccard völlig umgeschrieben, es soll z.B. kein pccardd mehr
> geben.

Ersteres waere nicht schlimm, da die Karte mehr oder weniger
permanent da eingesteckt sein soll - ein Panic (gerade wenn ich
nicht da bin) waere dagegen schon eine weitaus unschoenere
Sache...
Was du meinst, hoert sich aber auch nicht wirklich so an als
waere das unbedingt zu erwarten.

> Denkste! Wenn's Dir nichts ausmacht, bei Belastung Tonaussetzer zu
> haben. Ich denke, die dürfte ziemlich am dringlichsten ein Interrupt
> brauchen.

Oh, ne, das sollte lieber nicht sein :).

> [...]
>
> pcic0: <VLSI 82C146> at port 0x3e0 iomem 0xd0000 irq 10 on isa0
> pcic0: management irq 10
> pccard0: <PC Card bus -- kludge version> on pcic0
> pccard1: <PC Card bus -- kludge version> on pcic0
> pccard: card removed, slot 0
> stray irq 3
> pccard: card inserted, slot 0
> ed1 at port 0x300-0x31f iomem 0xd4000-0xd4fff irq 3 slot 0 on pccard0
> ed1: address 00:10:7a:98:22:ba, type NE2000 (16 bit)
>
> Hier habe ich (ausnahmsweise) den PCIC auf IRQ 10, die Ethernetkarte
> aber auf IRQ 3. Letztere ist wichtig, nicht aber der PCIC.

Hmm, was kann denn so alles als Folge eines "stray IRQ"
passieren? Ein verschlucktes Paket waere ja nicht wild, oder
kann es sein, dass die Karte komplett haengt?
Naja, solange derartiges nur im Zusammenhang mit dem Entfernen
bzw. Einlegen von Karten zu beobachten ist, ist es fuer mich
nicht wirklich relevant. Mal sehen, ich werde das ganze sobald
ich meinen Notebook wieder habe (oder einen temporaeren Ersatz)
eine Weile testen, und wenn es keine Probleme gibt, betreibe ich
das so wie es jetzt gerade eingerichtet ist.

bye,
  Harold