Re: dump und Bandlaufwerk

From: J Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Sat, 26 May 2001 10:33:58 +0200

As Clemens Hermann wrote:

> aber wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich auch so nie die
> Stelle zwischen level-0 und level-1 finden, oder? D.h. dann aber auch,
> dass ich jeden Tag aufs neue ein level-1 Backup an das level-1 vom
> Vortag anhänge, oder?

Ja, das ist aber ohnehin das vernünftigste. Erstens gibt es
Bandlaufwerke, die gar nicht ,,zwischendrin'' überschreiben können
(OK, Dein VXA gehört schätzungsweise nicht dazu), zweitens erhöht es
die Sicherheit. Wenn Du bereits einen Level 0 und 3 x Level 1
draufhast, aber beim Schreiben des 4. Level 1 der Strom ausfällt, dann
kannst Du so zumindest noch den Stand vom Vortag reproduzieren. Wenn
Du den Level 1 jedesmal überschreibst, kannst Du danach nur noch den
Stand vom letzten Level 0 reproduzieren. Der Preis dafür ist, daß Du
für den Fall des `restore' halt etwas mehr suchen mußt auf dem Tape.