Re: Immer noch eine Anfängerfrage / FreeBSD und NE2000PCI ( Realthek 8029 )

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Wed, 23 May 2001 12:06:18 +0200 (CEST)

ErkaN <Selamsana(at)uni.de> wrote:
> [... Problem mit RTL8029 (PCI) ...]

Übrigens: Namen gibt's beim Einwohnermeldeamt. Du soll-
test Dir besser mal einen zulegen; das erhöht die Motiva-
tion, auf Deine Fragen zu antworten. Wirklich.

Nun zu Deinem Problem ...

Ich möchte Dich ja nicht verunsichern, aber ich habe in
einem Rechner genau die gleiche Karte (NE2k-Clone mit
RealTek 8029, latürnich PCI). Das Ding wird von dem ganz
normalen GENERIC-Kernel bereits gefunden und als ed0 er-
kannt. Es ist nicht erforderlich, einen neuen Kernel zu
compilieren.

Du solltest als erstes mal Gordons Ratschlag befolgen und
nachschauen, ob im BIOS-Setup die Einstellung für "PNP OS"
richtig eingestellt ist. Die sollte auf "NO" oder "OTHER"
stehen.

Wenn's das nicht war, dann würde ich darauf tippen, daß
das Ding einen Schaden hat (und daß der Linux-Treiber es
schafft, die Karte trotzdem noch zu finden; häufig können
ja schon subtile Timing-Differenzen über Sein oder Nicht-
sein entscheiden).

Noch zwei Randbemerkungen:

(1) Die Einstellungen in diesem Kernel-Setup (IRQ, Port
     usw.) sind nur für ISA-Karten von Bedeutung, nicht
     für PCI. Du kannst dort sogar den ed-Treiber völlig
     disablen, und er sollte die PCI-Karte trotzdem noch
     finden.

(2) Bei BSD haben die Netzwerkinterfaces i.allg. keine
     Devicenodes unter /dev (wozu auch; ist völlig über-
     flüssig). Es ist daher normal, daß Du kein /dev/ed*
     findest und daß auch MAKEDEV keins anlegen mag.
     (Wenn ich mich richtig erinnere, sollte dies in der
     FAQ stehen.)