Re: Immer noch eine Anfängerfrage / FreeBSD und NE2000PCI ( Realthek 8029 )

From: joerch <helix(at)mayn.de>
Date: Wed, 23 May 2001 12:00:02 +0000

> Ok... Ich hab mir einen neuen Kernel zu compilern...Ich hab keine USB, keine
> Scsi...Beim Kernel Compilern hab ich nötige Einstellungen vorgenommen und
> Kernel compilern klappte wunderbar...( NachErklärung von Marian Hettwer und
> Lukas Ertl )
> Vor der Kernel Kompilierung hab ich "device ed0 " nach Tip von Thorsten
> eingestellt..Denn er hatte Recht, dass die Karte nicht eine ISA-Karte ist,
> sondern eine PCI - Karte ( Auf dem PCI-Slots hab ich sowieso 2 Karte: 1. ist
> Netzwerkkarte, 2. ist Grafikkarte )

> [...]

hi

ich hab hier mal meine konstellation:

erstmal nimmst du den GENERIC und kopierst ihn in XXX.
dann XXX editieren.

dann /usr/sbin/config -r XXX /* -r loescht alte kompilierung mit selbem namen */
dann cd ../../compile/XXX
dann make depend && make && make install
dann in die rc.conf noch

--irrsinn--11:46:01-$cat /etc/rc.conf
hostname="xxx.domain.xxx"
network_interfaces="ed0 lo0"
ifconfig_ed0="inet 10.0.0.1 netmask 255.255.255.0"
ifconfig_lo0="inet 127.0.0.1"

dann noch in die hosts

10.0.0.1 xxx.domain.xxx xxx
10.0.0.1 xxx.domain.xxx.

in die hosts auch noch die anderen host im netzwerk eintragen.

dann shutdown -r now

ich benutze 4.2, aber das sollte nicht stoeren.

hier noch meine angaben im kernel und der output von dmesg.

die /boot/kernel.conf, kannste leer machen, wird nicht gebraucht.

--irrsinn--11:45:19-$cat /usr/src/sys/i386/conf/SCHWACHSINN |grep ed0
device ed0 at isa? port 0x280 irq 10 iomem 0xd8000
--irrsinn--11:45:55-$dmesg |grep ed0
ed0: <NE2000 PCI Ethernet (RealTek 8029)> port 0xe000-0xe01f irq 10 at device 8.0 on pci0
ed0: address 00:e0:7d:8c:07:a2, type NE2000 (16 bit)

ich hab jetzt seit 3.1 immer mal mit bsd gearbeitet, immer diese reihenfolge beim
einbau von netzwerkkarten gehabt, hat immer geklappt!

seit 4.0 auch ab und zu mit anderen karten, kernel eingetragen, compiliert und ging.

deswegen benutz ich fbsd, weils so einfach und sicher ist ;)

es wird im /dev kein ed0 eingetragen !

hoffe ich hab keine fehler gemacht ;) und nix zum 5ten mal erklaert, viel glueck.

--
gruesse
joerg "joerch" buechner