Mysql Installationsprobleme

From: Olaf Hoyer <ohoyer(at)fbwi.fh-wilhelmshaven.de>
Date: Sun, 20 May 2001 21:51:56 +0200

Moin!

Ich muß mich momemtan zwangsweise (Studiumstechnisch) mit mySQL
auseinandersetzen.

Da ich gerade mein 4.2 Lehmanns denn mal neu aufgesetzt hatte, denkte ich
mir, daß man denn doch in bester Warmduschermanier per sysinstall denn doch
einfach über die packages mysql -server installieren könnte.

bei der post-install fiel das Script denn doch irgendwie auf die Nase (bei
beiden Versionen, die in den packages drin sind).

dh. lädt, entpackt, aber danach heißt es: Steige aus mit errorcode -1,
bitte debug screen für weitere Infos konsultieren.

BTW: wo geht der standardmäßig hin, bzw. wie kann ich ihn in Datei etc. für
post-mortem-Analyse umlenken?

Nun gut, denn stresst man ebend auf der Windows-Maschine, die danabensteht
(und an der die Fritz!X-Box hängt - nicht meckern, war eines dieser
und-Anbieter-zahlt-alle Hardware-Umstiegskosten-Angebote und für die
Fritz!-Karte, die bereitliegt, muß ich noch etwas RTFM in i4b machen) die
Leitung, saugt mal eben vom mysql.com die Binaries für freebsd-elf 4.3, die
aber nach Transfer per ftp vom Winblöd nach FreeBSD sich nicht sauber
installieren ließen, es wurden da fehlende libs angemosert.

Nun gut, man sauge denn noch einmal die Sourcen, mache ein ./configure und
ein make, wobei man denn zwei Sachen feststellte:

1)) entweder die Maschine ist mit 64 MB RAM und 200 MB Swap etwas dünn
dimensioniert, oder aber der compile ist bei mySQL denn doch etwas fieser...
swap_pager_getswapspace: failed erschien ca. 300x bisher als Warnmeldung ;-(
laut top sind die 200 MB Swap ausgenutzt, und 90 % idle, dh. das
SCSI-Subsystem könnte schneller sein... ist aber nur ein Adaptec 2940 UW
mit ner DDRS dran ;-)

laut top hat der prozess cc1plus 2.6 % CPU-time, 32 MB resident, und 214 MB
size..
bei den PID's kam er mittlererweile bei 27000 an...

2) Die Maschine verhält sich (SMP-Kernel) superstabil, man kann sich ohne
großen Stress einloggen, top löppt, sogar als Stresstest mal ftp auf die
Maschine gemacht, während im Hintergrund eine ganze CD mit vielen vielen
kleinen JPGs auf die Pladde geschaufelt wurde...

OK, nun die Fragen:
-Bin ich zu blöd, mySQL aus den Packages zu installieren, oder gibt es da
etwas, was ich (noch) nicht weiß?
Lehmanns 4.2 R ist out-of-the box installiert.

- ist mySQL generell etwas zickig?

-was sind so Erfahrungswerte beim Einsatz vom mySQL?
(Kiste soll kleinere Datenbanken haben, so CD-Verwaltung (für Lehrzwecke zu
programmieren) mit max 10000 CD's und 120 Usern)

TIA
Olaf Hoyer