Tastatur-Treiber? Emulation?

From: M. Oestreicher <m.oe(at)x-trader.de>
Date: Sun, 20 May 2001 21:16:24 +0200

Hallo,

Ich bräuchte Hilfe bei der Konfiguration der Tastatur meines
FreeBSD 4.3-STABLE.

Mein Ziel ist es, in allen Programmen (bash, vi, edit) eine
einheitliche Funktion der Cursor- und Delete/Backspace-Taste
zu erreichen.

Folgendes habe ich am System schon angepasst:

in meiner .bash_login folgende Variable exportiert:
LC_ALL="de_DE.ISO_8859-1"

in rc.conf folgendes eingestellt:
keymap="german.iso"

Es scheint einen Unterschied zu geben, ob ich per SSH
mit PuTTY zugreife oder lokal an der Konsole arbeite.

Bei ersterem habe ich folgende Funktion:

shell: Cursor:ja, Backspace:ja, Delete:nein (?? ausgegeben)
vi: Cursor:ja, Backspace:ja, Delete:nein
       Die Esc-Taste zum Umschalten zwischen den Modi scheint
       hier auch nicht zuverlässig zu funktionieren.

Auf der lokalen Konsole funktionieren Delete und
Backspace besser, aber auch nicht 100% zuverlässig.

Muss ich einen anderen Tastatur-Treiber verwenden? Oder
liegt es an der verwendeten Terminal-Emulation?

Besten Dank für eure Mühe.

Gruß,
Markus