Re: Serielles Terminal will nicht an ttyd*

From: Harold Gutch <logix(at)foobar.franken.de>
Date: Sun, 29 Apr 2001 20:07:43 +0200

On Sun, Apr 29, 2001 at 06:44:24PM +0200, J Wunsch wrote:

> Dein Terminal(kabel) generiert kein DCD-Signal.
>
> Du kannst es mittels /etc/rc.serial auf `clocal' zwingen, dann müßte
> es auch ohne gehen. Ein passendes Kabel ist aber allemal

Sowohl /dev/cuaa1 als auch /dev/ttyd1 sind auf clocal gestellt
(da die beiden effektiv dasselbe sind, sollten die ja auch beide
auf denselben Wert eingestellt sein) - das erklaert aber immer
noch nicht, wieso es mit cuaa1 geht, aber mit ttyd1 eben nicht.

> zweckmäßiger. Wie war das gleich, Terminal auf Computer braucht doch
> ein gekreuztes Kabel, nicht wahr? Dann kreuzt man typischerweise das
> DTR der einen Seite auf DCD + DSR der anderen Seite. Damit hat man
> mit dem Einschalten des Terminals einen ,,Carrier'' anliegen.

Werde ich mal beizeiten testen, danke!

bye,
  Harold