Re: Serielles Terminal will nicht an ttyd*

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Sun, 29 Apr 2001 19:00:46 +0200 (CEST)

Harold Gutch <logix(at)foobar.franken.de> wrote:
> ich habe an einem meiner Rechner ein serielles Terminal (Digital
> VT520) angeschlossen. In
> http://www.de.freebsd.org/handbook/term.html#TERM-CONFIG
> heisst es, man muss in /etc/ttys getty an ein "ttyd"-Device
> "haengen" - bei mir geht das damit aber nicht, mit dem
> entsprechenden callout-Device (cuaa1) klappt aber alles.
> Ist die Dokumentation veraltet, oder liegt das vielleicht am
> Terminal oder am Kabel?

Bei mir hat's neulich mit einem VT510 auch nicht geklappt.
Nachdem ich dann ein neues Nullmodem-Kabel zusammengelötet
hatte, ging es. Das alte (fertig gekauft, mit verschweiß-
ten Steckern) habe ich erstmal als ,,potentiell defekt``
deklariert. Allerdings bin ich nicht auf die Idee gekom-
men, es mit einem callout-Device zu versuchen; dafür sind
die ja auch überhaupt nicht gedacht.

Möglicherweise könnte es etwas mit dem Handshaking zu tun
haben. Das ist jetzt aber nur wilde Spekulation.

PS: ,,Nicht geklappt`` == das Ding war einfach tot; kein
Login-Prompt, keine Reaktion auf Tastatureingaben, kein
Echo.