Re: Serielles Terminal will nicht an ttyd*

From: J Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Sun, 29 Apr 2001 18:44:24 +0200

As Harold Gutch wrote:

> http://www.de.freebsd.org/handbook/term.html#TERM-CONFIG
> heisst es, man muss in /etc/ttys getty an ein "ttyd"-Device
> "haengen" - bei mir geht das damit aber nicht, mit dem
> entsprechenden callout-Device (cuaa1) klappt aber alles.
> Ist die Dokumentation veraltet, oder liegt das vielleicht am
> Terminal oder am Kabel?

Dein Terminal(kabel) generiert kein DCD-Signal.

Du kannst es mittels /etc/rc.serial auf `clocal' zwingen, dann müßte
es auch ohne gehen. Ein passendes Kabel ist aber allemal
zweckmäßiger. Wie war das gleich, Terminal auf Computer braucht doch
ein gekreuztes Kabel, nicht wahr? Dann kreuzt man typischerweise das
DTR der einen Seite auf DCD + DSR der anderen Seite. Damit hat man
mit dem Einschalten des Terminals einen ,,Carrier'' anliegen.