Re: SMTP-Server

From: Oliver Schneider <oliver(at)supermarkt.de>
Date: Wed, 25 Apr 2001 12:41:14 +0200 (CEST)

Hallo,

Thorsten Steentjes schrieb am Tue, 24 Apr 2001:
> Du benutzt eine dialup Verbindung ueber T-Online. Viele SMTP-Server
> nehmen von solchen dialup IP's keine mail mehr an, da damit in der
> Vergangenheit zuviel Unfug (Spam, Relaying) getrieben wurde.
> Sendmail bietet z.B. ein Makro, mit dem verifiziert werden kann,
> ob es sich bei dem SMTP-Server um eine dialup Verbindung handelt
> (FEATURE(dnsbl)).

Hm, also wenn ich ihn richtig verstanden habe nutzt er bisher keinen
Relayserver, wobei er da recht vage geblieben ist. Mails für "lokale"
Nutzer nehmen eigentlich alle Server an, die einzige Ausnahme scheint da
T-Online zu sein wenn man gleichzeitig über einen T-Online Account
eingewählt ist. Da muß man dann trotzdem über den T-Online Relayserver
gehen (imho aber nur wenn man SMTP Relaying wie unten beschrieben
aktiviert hat). Teilweise bestehen Sie auf einer gültigen
Absenderadresse (Domain), aber das sollte es dann auch gewesen sein.

Ist das bei Deinem Provider (ISP) so? Wäre mir neu, aber eigentlich
erlauben die Relaying anhand der Domain (ausser dieser Rosa Provider,
aber das hat Thorsten ja ausgeführt).

> Du moechtest einen einen Relayserver von T-Online nutzen.

Grundsätzlich ist der SMTP des Providers zu empfehlen. Wie kommst Du auf
T-Online (ich hab mir jetzt nicht den Header angesehen)? Der sollte ohne
POP before SMTP oder ähnlichem Quatsch funktionieren, und bei Dialup
wohl wesentlich interessanter, nimmt die Mails in die Warteschlange auf
wenn der Zielrechner momentan keine Mails annimmt.

Gruß
Oliver