Re: /dev/sndstat - permission denied

From: Marian Hettwer <MH(at)kernel32.de>
Date: Sun, 22 Apr 2001 22:17:31 +0200

On Sunday 22 April 2001 20:22, you wrote:

> Das ist kein ausführbares Programm, sondern ein Device.
> Daher darf nicht einmal root das ausführen. ;-)

ja, ich hab das ausm kopf probiert und erst einmal vorher gemacht ;-)
mit cat /dev/sndstat gings natürlich :)
> Vermutlich hast Du da etwas mißverstanden. Man kann sich
> den Inhalt davon anzeigen lassen (,,cat /dev/sndstat``),
> um zu schauen, ob und was der Soundtreiber gefunden hat.

er gab da pcm0 und viel geblubber zurück :)
sh MAKEDEV snd0 hat einwandfrei funktioniert ...
so sachen wie audio0 und midi0 etc. wurden in /dev angelegt

> Mach einfach das MAKEDEV und probier dann, ob das Ding
> trötet. Sollte es eigentlich tun; der SB128 ist da rela-
> tiv gutmütig und unproblematisch, da kann man nicht viel
> falsch machen.
tja, leider trötet unter kde2 goar nix ... wobei ich auf einem anderen
rechner schonmal ne BSD büchse zum tönchen von sich geben überreden konnte ...
wo kann ich ansetzen um den fehler zu finden, warums net töne von sich gibt
unter kde2 ? :)

Gruß,
Marian