Re: /dev/sndstat - permission denied

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Sun, 22 Apr 2001 20:22:47 +0200 (CEST)

TC McQueen <mcqueen(at)deimos.meganet.de> wrote:
> und wenn ich mich recht erinnere muss ich dann sndstat ausführen ... und
> danach sh MAKEDEV pcm0( oder welche zahl auch immer)
> leider sagt er mir -- siehe betreff -- das ich nicht darf
> es funktioniert weder als su, noch als root
> warum ? :)

Das ist kein ausführbares Programm, sondern ein Device.
Daher darf nicht einmal root das ausführen. ;-)

Vermutlich hast Du da etwas mißverstanden. Man kann sich
den Inhalt davon anzeigen lassen (,,cat /dev/sndstat``),
um zu schauen, ob und was der Soundtreiber gefunden hat.

Mach einfach das MAKEDEV und probier dann, ob das Ding
trötet. Sollte es eigentlich tun; der SB128 ist da rela-
tiv gutmütig und unproblematisch, da kann man nicht viel
falsch machen.