Re: /dev/sndstat - permission denied

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Sun, 22 Apr 2001 22:43:50 +0200 (CEST)

Marian Hettwer <MH(at)kernel32.de> wrote:
> tja, leider trötet unter kde2 goar nix ...

Das kann an allem möglichen liegen, von Hardware kaputt bis
KDE-Config im Eimer.

Was genau findet er beim Booten? (Ich will hier Zeilen
aus dem dmesg sehen, nicht ,,ja, er findet sie``.)

Was sagt die Ausgabe von ,,cat /dev/sndstat``?

Funktioniert /usr/sbin/mixer? Wenn nein: Was passiert?
Wenn ja, hat er zumindest schonmal die Karte auf den
richtigen Ports gefunden und supportet sie.

Funktionieren einfache Kommandozeilen-Player (pcmplay,
mpg123 u.ä.)? Wenn nein: Was passiert?
Wenn ja, arbeiten Karte und Treiber prinzipiell ohne
Probleme zusammen.

Wenn all das geht, dann ist es ein KDE-Problem. Dazu kann
ich mich dann leider nicht kompetent äußern.

PS: (Nur, weil's immer wieder für Mißverständnisse sorgt:)
Daß das Abspielen von Audio-CDs funktioniert (zum Beispiel
mit /usr/sbin/cdcontrol), hat nicht das geringste damit zu
tun, ob die Soundkarte unter FreeBSD funktioniert. Das hat
nämlich nichts miteinander zu tun.