Re: /dev/sndstat - permission denied

From: Dominik Brettnacher <domi(at)saargate.de>
Date: Sun, 22 Apr 2001 20:04:11 +0200 (CEST)

On Sun, 22 Apr 2001, TC McQueen wrote:

> Ich hab hier ein FreeBSD 4.3rc3 (oder rc2 ??) laufen ...

Da muß man nicht unsicher sein. "uname -rs" hilft.

> nachdem ich nen xfree 4.0.3 und nen kde2 installiert habe, was auch wunderbar
> funzt, wollte ich noch dem kernel mitteilen das auch eine schöne Creative
> Labs Soundblaster PCI 128 im rechner schlummert.
> device pcm
> sollte ja genügen
> kernel gebaut
> neu gestartet
> und wenn ich mich recht erinnere muss ich dann sndstat ausführen ...

Nein. Man muß darauf achten, daß der Kernel die Karte ordnungsgemäß
findet. Das meldet er etwa so:

pcm0: <AudioPCI ES1371> port 0xe800-0xe83f irq 11 at device 9.0 on pci0

> und
> danach sh MAKEDEV pcm0( oder welche zahl auch immer)

Versuch mal snd0 anstatt pcm0. Wenn die Device Nodes dann erstellt sind,
dann kannst Du mit "cat /dev/sndstat" nachsehen, was der Treiber so von
der Hardware hält.

Übrigens wär ein richtiger Name in der Absenderadresse auch nicht
verkehrt.

--
Dominik - http://www.brettnacher.org/users/dominik/
"The past is a finite resource."