/dev/sndstat - permission denied

From: TC McQueen <mcqueen(at)deimos.meganet.de>
Date: Sun, 22 Apr 2001 19:33:06 +0200

Hallo Liste,

Ich hab hier ein FreeBSD 4.3rc3 (oder rc2 ??) laufen ...
nachdem ich nen xfree 4.0.3 und nen kde2 installiert habe, was auch wunderbar
funzt, wollte ich noch dem kernel mitteilen das auch eine schöne Creative
Labs Soundblaster PCI 128 im rechner schlummert.
device pcm
sollte ja genügen
kernel gebaut
neu gestartet
und wenn ich mich recht erinnere muss ich dann sndstat ausführen ... und
danach sh MAKEDEV pcm0( oder welche zahl auch immer)
leider sagt er mir -- siehe betreff -- das ich nicht darf
es funktioniert weder als su, noch als root
warum ? :)

Gruuuss,
Marian