Re: sendmail-Banner

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Wed, 18 Apr 2001 17:51:42 +0200 (CEST)

jan(at)hundert6.de wrote:
> dumme Frage am Rande: Weiß jemand von Euch auswendig, ob man sendmail
> direkt über eine der Konfigurationsdateien dazu überreden kann, sich
> anders zu 'melden', also neben der 220 etwas anderes als den Hostnamen
> und die Sendmail-Version auszuspucken...?

greppe mal im cf/README nach ,,confSMTP_LOGIN_MSG``.
Das wird das sein, was Du suchst.

> Geht IMHO nämlich eigentlich
> keinen anderen MTA etwas an.

Sehe ich anders, aber Du mußt schon wissen, was Du tust ...

> In Doku und FAQ habe ich nichts gefunden.

Mußt Du in der Doku wohl übersehen haben. ;-)

> Ich weiß, es gibts (empfehlenswerte) Alternativen, aber mit sendmail
> kenne ich mich halt am besten aus :-%

Tja, ich verwende auch sendmail, solange die Alternativen
von der Funktionalität her nicht daran heranreichen ...