Re: ethernet controller nicht gefunden

From: Bernd Walter <ticso(at)mail.cicely.de>
Date: Tue, 17 Apr 2001 01:46:42 +0200

On Mon, Apr 16, 2001 at 08:07:29PM +0200, alex dent wrote:

> nö, leider gar nicht, soweit ich das sehen kann. bislang ist pnpscan -v der
> einzige weg wie ich in freebsd den controller überhaupt finde. bloß scheint der
> treiber dafür nicht geladen zu werden, oder der identifiziert die nicht richtig
> oder sowas... da bin ich leider ratlos, weil ich weder weiß was da schiefgehen
> kann noch was dagegen zu tun ist :-(

Mmmhhh:
ticso(at)cicely5:~> which pnpscan
pnpscan: Command not found.
pnpinfo kenne ich, aber der ist nur fuer ISA.

Was sagt denn pciconf -l ?
Der listet alle PCI chips auf und melded auch gleich welcher Treiber
zugeordnet wurde.

> gibt es vielleicht einen weg wie ich den treiber "von hand" nachladen kann? oder
> sowas? oder der identifikation nachhelfen kann, damit dieses elende plug and
> play wieder läuft?

Mit kldload(8) kann man Kernel Module nachladen - so auch Treiber.
In deinem Fall kldload if_de.
Jedoch ist das fuer den Fall das dein Kernel den Treiber nicht hat
was bei dir ja nicht zutreffen sollte.