Locales einstellen

From: Norbert Wiechmann <norbert.wiechmann(at)arcormail.de>
Date: Mon, 16 Apr 2001 20:02:11 +0200

Moin,

komme mit dem Einstellen der Locales für die Textkonsolen nicht zurecht. Habe mir dazu den
Artikel " Benutzung von Umlauten auf FreeBSD-Systemen" besorgt und
versuche, danach mein System zu konfigurieren. Folgende Probs:

1. trage in /etc/rc.conf Zeile "keymap=german.iso" ein
2. trage die Zeichensätze dauerhaft in /etc/rc.conf ein wie beschrieben;
d.h. "font8x16=iso-8x16" etc.
3. habe die TERM Einstellung in /etc/ttys wie beschreiben geändert statt
cons25 auf cons2511. Dadurch soll die Blockgrafik mit d. ISO-8859-1
Zeichensatz dargestellt weden.

Spiele jetzt schon den halben Nachmittag herum und bekomme immer wieder
folgende Fehler:

1. wenn cons2511 eingetragen, erhalte ich nach Reboot Fehlermeldung und
   kann vi oder mc erst starten, wenn ich "setenv TERM cons25" eingegeben
   habe. (P.S. benutze die csh-Shell, mit der Bash hat das nicht gefunzt.)
2. ändere ich die Einträge in der /etc/ttys auf cons25, dann ist nach
   einem Reboot alles ok, keine Fehlermeldung, vi und mc etc. laufen
   fehlerfrei, d.h. ich kann Dateien editieren.
3. in der /root/.cshrc habe ich die Eintragungen
   setenv LC_CTYPE de_DE.ISO_8859-1
   setenv LC_ALL de_DE.ISO_8859-1
   stehen. Jetzt wird die deutsche Schrift erkannt und auch unter X habe
   ich z.B. bei LYX deutsche Menüs.
   Dies funktioniert allerdings nicht, wenn cons2511 eingestellt ist.
4. rufe ich das interaktive Tool "kdbmap" auf, werden die Rahmen wieder
   korrekt dargestellt, dafür aber mit falschen Umlauten. Statt Ö
   erhalte ich (das geteilt-durch-Zeichen), statt ä das Summenzeichen
   und statt ü ein hochgestelltes n.

Freue mich über jeden kreativen Tip, ausgenommen RTFM ;-)
Bitte gebt mir das Mailarchiv an, damit ich auch dort nachschauen kann.

Kann die benannten Dateien nicht anhängen, da ich derzeit noch mit Linux
ins Internet gehe. Der I-Net Zugang ist der nächste Schritt.

P.S. kann es einer einem falschen Kernel-Parameter liegen, habe gestern
den Kernel (wie ich meine erfolgreich) neu generiert.

Norbert