Re: Festplattentool

From: Martin Cracauer <cracauer(at)cons.org>
Date: Sun, 15 Apr 2001 12:26:22 +0200

In <3AD895F7.1765E23A(at)pleach-hamburg.de>, Titus von Boxberg wrote:

> an sysinstall gefällt mir nicht, daß es eher dafür gemacht
> ist, eine installation vorzubereiten.
> Ich suche ein tool, das genau festplatten partitioniert und formatiert
> und nicht mehr.

Damit hast Du immer noch nicht gesagt, was genau Dich am Partitonsteil
von systinstall stoert. Nur dass es Dich stoert, dass es zusammen mit
anderem Kram kommt. Damit kann man nix anfangen.

> z.B. geht sysinstall fest davon aus, daß eine Partition,
> die ich nicht nach / montieren will, nicht a sein kann.
> es braucht schon unnötige tricks, um das zu verhindern.

Gilt das auch fuer nicht-erste Festplatten im system? Das waere in der
Tat verbesserungswuerdig.

> außerdem verbirgt es - soweit ich mich erinnere - den befehl w,
> der nun mal absolut notwendig ist,

`w`? Wieso ist der noetig zum Festplatteneinrichten?

> sag doch einfach, welche tools Du so kennst; es werden schon nicht zu
> viele sein, oder?

Der Punkt hier ist dass es ausser sysinstall keinen Wrapper um
fdisk/disklabel herum gibt und ich versuche rauszufinden, warum User
damut nicht zufrienden sind, um ggf. zu verbessern oder fuer spezielle
Ansprueche was alternatives zu machen.

Tut mir uebrigens leid wegen dem ploetzlichen Tod Deiner Shifttaste.

Martin

--
Martin Cracauer <cracauer@cons.org>            http://www.cons.org/cracauer/