Re: Fallback Server

From: Sam van Ratt <sam.vanratt(at)gmx.net>
Date: Thu, 22 Mar 2001 17:52:58 +0100

Meiner Erfahrung sind redundante Systeme recht komplex, auch
wenn's recht einfach zu realisieren klingt. Ich kann dir
unseren Mechanismus zwecks unserer SAP (auf SUN E10000)
Redundanz sagen: zwei gleiche E10000 hängen gespiegelt
an einem CISCO switch welcher die Gigabit Leitung kontrolliert.
es gibt einen Master und slave. Fällt der Master aus so
übernimmt der Slave komplett die Leitung (davor nur der
Master). Die Daten sind in einem externen NAS (oder so
JFS) und so ist die Lösung die Daten redundant zu haben
gegeben. Der Mechanismus wie der tote SAP Kübel gefunden
wird stammt von einer CISCO Tochter und kostete sein
Gewicht in Osmium (Gold ist billig dagegen!), der steuert
diesen CISCO xy Switch. Bei der übernahme wird der Anfragen
/Antworten pool noch geflushed und bis auf einen kurzen
Fehler (das flushen) ist alles sofort verfügbar.

Gruß
Sam